1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Eighties aus Salzburg mit riesigem Schritt Richtung Playoffs!



Am heutigen Spieltag konnten die Eighties aus Salzburg als einziges Team mit 2 Siegen einen großen Sprung in Richtung Playoffs der 2. Bundesliga machen. Alle anderen Teams mussten zumindest eine Niederlage einstecken. In der 1. Bundesliga konnten sich die Vienna 95ers I im einzigen Duell des Tages gegen den Meister aus Stegersbach knapp, aber verdient, durchsetzen.



Da die Irish Moose aus Linz aufgrund einiger Verletzungen keine Mannschaft in die Hopsagasse senden konnten, kam es heute nur zu einem Duell in der obersten Spielklasse. Die Vienna 95ers forderten den Meister aus dem Südburgenland und wollten mit einem Sieg wichtige Punkte für die Meisterschaft erzielen. Die Brigittenauer begannen druckvoll und konnten im Laufe der ersten Hälfte eine 3:1 Führung erzielen. Die Tigers gaben jedoch nie auf und erkämpften sich noch vor dem Pausenpfiff den 3:3 Ausgleich. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein flottes spannendes Spiel mit wechselnden Torchancen auf beiden Seiten. Letzten Endes konnten sich die Vienna 95ers jedoch mit 7:5 durchsetzen.


Im ersten Spiel der zweiten Bundesliga trafen die Mad Dogs aus Wr. Neustadt auf die Lunatics. Trotz der schnellen Führung der Mad Dogs schafften es die Lunatics noch am Ende der ersten Halbzeit und am Anfang der zweiten Hälfte das Spiel zu drehen. Der Anschlusstreffer der Wr. Neustädter kam jedoch Sekunden vor Ende und deutlich zu spät um noch etwas ausrichten zu können. Somit holten sich die Lunatics einen knappen 4:3 Sieg.


Auch im dritten Spiel des Tages kam es zu einem äußerst knappen Duell. Die Vienna 95ers II mussten zum dritten und letzten Mal in der heurigen Saison gegen die Aufsteiger aus Salzburg, den Eighties, antreten. Bisher konnte jede Mannschaft jeweils einen Sieg erringen. Auch das letzte Spiel sollte spannend und ausgeglichen beginnen. Aufgrund einer Schwächephase der 95ers schafften es die Eighties jedoch einen komfortablen 5:1 Vorsprung herausspielen. Die 95ers versuchten am Ende noch alles nach vorne zu werfen, schafften es jedoch nur noch auf ein Tor heranzukommen und mussten sich knapp mit 4:5 geschlagen geben.


Anschließend trafen die zwei Sieger aufeinander. Doch hier war von Anfang nur eine Mannschaft im Angriff. Die Eighties dominierten den Gegner fast nach Belieben, erzielten Tor um Tor und konnten einen ungefährdeten 9:3 Kantersieg einfahren. Somit holten die Salzburger als einziges Team an diesem Tag zwei Siege, welche sich in der ausgeglichen zweiten Bundesliga als äußerst wichtig erweisen.


Im letzten Spiel trafen die Vienna 95ers II und die Mad Dogs aus Wr. Neustadt aufeinander. Die Mad Dogs schafften mitten in der ersten Hälfte die wichtige 1:0 Führung, welche die 95ers vor dem Pausenpfiff noch ausgleichen konnten. In der zweiten Hälfte versuchten die Brigittenauer zwar die wichtige Führung zu erzielen, doch man scheiterte stets am starken Schlussmann der Wr. Neustädter. Und so waren es die Gegner, welche mit 3 Treffern in der zweiten Hälfte die Partie verdient mit 4:1 gewinnen konnten.




 

 

Bundesligaspieltag in Altenberg

Den 95ers gelingt ein wichtiger Schritt im Kampf um den Playoff-Einzug.

 

Am 31.5. trafen mit den Red Dragons, den 95ers und den Oilers die hinteren Tabellenplätze aufeinander. Für die Mannschaften ging es also um wichtige Punkte gegen die direkten Konkurrenten für den 4. Playoff-Platz.

Nach einer kurzen Pause ging es für die 95ers gegen die Oilers aus Stockerau weiter. Beide Mannschaften spielten sehr offensiv und so gestaltete sich das Spiel sehr torreich. Obwohl die 95ers das Spiel großteils dominierten, konnten die Oilers Anfang der zweiten Hälfte das Spiel kurz spannend machen. Bei einem Stand von 7:6 sah es kurz so aus, als könnten die Stockerauer das Spiel drehen, aber letztlich entschieden die Wiener das Spiel klar mit 16:7 für sich.

Das Spiel zwischen den Red Dragons und den 95ers war, wie auch deren letztes Spiel, eine sehr knappe Sache. Die Altenberger konnten durch ein schnelles Tor in Führung gehen, doch die Wiener glichen eine Minute später aus und erkämpften sich noch in der ersten Hälfte die Führung 3:2. Nach einer ebenfalls engen zweiten Halbzeit gewannen die 95ers schließlich 5:4. "Man of the Match" war zweifellos Schönauer Tobias, der 4 von 5 Toren für die 95ers erzielte.

Auch im letzten Spiel des Tages fiel das Ergebnis sehr deutlich aus. Die Red Dragons hatten das Spiel von Anfang an in der Hand und gewannen mit 11:3.

 



 

Irish Moose Linz vom Thron gestürzt


Skaterhockey in der höchsten Leistungsklasse hat an sich schon etwas Feines, aber mit dem regierenden österreichischen Meister, den Tigers Stegersbach, Irish Moose Linz, den letztjährigen Vizemeister und den Shootingstars aus Salzburg, den Dark Vipers gab es für die Fans ein Highlightspiel nach dem anderen.

 


Irish Moose Linz durfte in der ersten Partie gegen die Salzburger Dark Vipers ran und es entwickelte sich ein Highspeed Skaterevent in der Linzer Hockeyarena. Beide Teams schenkten sich dabei nichts und ließen nichts anbrennen. Jeder Zweikampf wurde erbittert geführt. Dabei hatten die Linzer in der ersten Halbzeit immer wieder das nachsehen, was schlussendlich zu einem deutlichen Halbzeitrückstand von 1:3 führte. In der zweiten Halbzeit prägten die Linzer dem Spiel zwar den Stempel auf, doch eine 5 Minuten dauerenden Strafe gegen Viktor Kargl brachte die Vorentscheidung. Selbst die Herausnahme des Goalies nutzte am Ende nichts mehr und man verlor schlussendlich mit 3:5.


Danach war der regierende Staatsmeister an der Reihe. Die Tigers versuchten die Dark Vipers zurückzudrängen, doch die Salzburger hatten an diesem Spieltag in vielen Situationen die Nase vorne. Die Skaterhockey Partie verlief wiederum unheimlich eng und die Spielszenen vor dem Tor wechselten ständig die Seite. Der Halbzeitstand von 2:1 für die Dark Vipers war aber durchaus verdient. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ebenso intensiv und die Dark Vipers durften am Ende mit dem 5:3 die Tabellenführung in der österreichischen Skaterhockey Bundesliga übernehmen.


Die Tigers aus Stegersbach und die Linzer Irish Moose versuchten in der Neuauflage des letztjährigen Finales noch die Kastanien aus dem Feuer zu holen und zumindest 2 Pünktchen zu retten. Das Heimteam aus Linz hatte auch hier das Nachsehen und musste den Tigers am Ende die Punkte überlassen. Auch in dieser Partie war es ungemein knapp, was sich im Endergebnis von 7:5 für die Burgenländer spiegelte.

 


 

 

 

Alles ausgeglichen in der 2. Bundesliga!

 

Am 17. Mai 2015 trafen sich alle Mannschaften der 2. Bundesliga in der Hopsagasse ein und boten ansehnliche spannende Spiele, wobei kein Team am Ende zwei Siege erreichen konnte. In der Regionalliga Nord konnten die Vienna 95ers III mit zwei Siegen wichtige Punkte im Kampf ums das Playoff erspielen.


 

Am heutigen Spieltag trafen sich alle Teilnehmer der 2. Bundesliga in der Hopsagasse ein und man konnte gespannt sein, welches der Teams sich als eventueller Favorit durchsetzen wird. Doch es kam ganz anders. In der ersten Paarung der 2. Bundesliga duellierten sich die Iron Spiders mit den Lunatic Hockey Team. Trotz der technisch hohen Klasse der Lunatics konnten sich am Ende die Iron Spiders komfortabel mit 4:1 durchsetzen.

Im zweiten Spiel wollten sich die Vienna 95ers II beim Liganeuling, den Eighties aus Salzburg, für die Niederlage in Linz revanchieren. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel in dem sich nach ewigem Hin und Her die Vienna 95ers knapp mit 7:6 durchsetzen konnten.

Die Mad Dogs aus Wr. Neustadt hatten heute ihren ersten Auftritt in der 2. Bundesliga und man durfte gespannt sein, wie sich der Aufsteiger aus der Regionalliga Süd schlagen würde. Auf dem Papier sicherlich einer der stärksten Mannschaften mussten sie sofort gegen die Iron Spiders, sicherlich ein weiterer Favorit ran. In einem sehr offensiv gespielten Duell konnten sich die Mad Dogs letzten Endes knapp, jedoch verdient mit 6:4 durchsetzen.

Die Eighties wollten gegen die Wr. Neustädter dann doch noch Punkte nach Hause nehmen und zeigten sich in diesem Spiel deutlich verbessert und effizienter und drehten in der zweiten Hälfte das Spiel zu Ihren Gunsten und konnten zwei wichtige Punkte mitnehmen.

In der letzten Partie des Tages wollten sich die Lunatics für die bittere Niederlage am ersten Spieltag revanchieren und dies gelang ihnen in bester Weise. Die Vienna 95ers fanden kein Mittel gegen die technisch versierten Lunatics und schlitterten in ein verdientes 3:9 Debakel. Einzig der Schlussmann der 95ers verhinderte eine höhere Niederlage.

In der Regionalliga Nord kam es zum dritten Aufeinandertreffen zwischen den Vienna 95ers III, dem HCD Wien und den KSV Scorpions. Im ersten Spiel trennten sich der HCD und die Scorpions mit einem gerechten Unentschieden. In den weiteren Spielen konnten sich die 95ers gegen den HCD Wien mit 4:3 und gegen die Scorpions aufgrund einer tollen ersten Hälfte mit 7:4 durchsetzen und holten somit zwei wichtige Siege im Kampf ums Playoff.



 

 

 

Stegersbach Tigers behalten weiße Weste in der Bundesliga


Die Tigers Stegersbach waren am 9.5. Veranstalter des vierten Spieltag in der Inline-Skaterhockey Bundesliga. Im ersten Bundesligamatch des Tages trafen die Tigers aus Stegersbach auf die Vienna95ers. Die Vienna95ers gingen in Front, gefolgt von zwei Treffern der Tigers zur kurzzeitigen Führung, darauf wieder der Ausgleich durch die Wiener. Kurz vor der Pause das 3:2 der Südburgenländer. Fulminant starten die Tigers in die zweite Halbzeit, innerhalb von 80 Sekunden setzen sich die Südburgenländer mit drei Toren auf 6:2 ab. Zwar konnten die 95ers mit einem Doppelschlag herankommen, zwei weitere Tore der Gastgeber bedeuteten die Entscheidung. Endstand 9:5 für die Tigers.

Im zweiten Spiel trafen die Vienna95ers auf die Dragons aus Altenberg. Der Spielbeginn glich dem ersten Spiel. Auch hier 1:0 für Vienna95ers, mit einem Doppelschlag konnten die Drachen den Spielstand kurzzeitig drehen, gefolgt vom 2:2 durch die Wiener. Doch nun waren es die 95ers, die mit 3:2-Vorsprung in die Pause gingen. Auch in der zweiten Halbzeit war es ein spannendes Spiel. Chancen auf beiden Seiten, wobei sich die 95ers die Führung nicht mehr nehmen ließen. Endstand 9:5, diesmal nehmen allerdings die 95ers zwei Punkte mit.

Im dritten und letzten Bundesligaspiel des Tages stand die Begegnung der Tigers gegen die Dragons am Plan. Das erste Spiel in Altenberg endete äußerst knapp mit 6:5 für die Burgenländer. Wie auch bei den ersten beiden Spielen des Tages wogte das Match in der ersten Halbzeit hin und her. Auch hier lautete der Pausenstand 3:2 für die Gastgeber. Nach der Pause ein ähnliches Bild, die Tigers zwar mit mehr Spielanteilen, die Dragons aber ständig gefährlich und eiskalt vor dem Tor. Sieben Minuten vor Spielende hieß es plötzlich 5:4 für die Dragons. Ein Timeout der Gastgeber und die Unterstützung des Publikums peitschten die Wildkatzen voran. Nur 10 Sekunden später der Ausgleich, ab jetzt waren die Tigers wie verwandelt, es folgten fast im Minutentakt weitere Tore. Endstand 9:5 für die Gastgeber.

Somit setzen sich die Tigers an die Tabellenspitze, dicht gefolgt von den Vipers Salzburg und den Irish Moose aus Linz. Alle drei haben noch eine weiße Weste, wobei Linz und Salzburg jeweils ein Spiel weniger ausgetragen haben. Die 95ers können mit dem Sieg gegen Altenbergden vierten Tabellenrang vorübergehende absichern. Der nächste Bundesligaspieltag findet am 16. Mai im Linzer Moose Garden statt.



 


 
« StartZurück61626364656667686970WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL