1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


Bundesliga: Bundesliga: Überraschungen im Viertelfinal-Hinspiel

Bundesliga: Derby-Stimmung kennzeichnet die Viertelfinal-DuelleAm Samstag starteten die Playoffs in der Inline-Skaterhockey Bundesliga. Für die große Überraschung sorgte das Team Wien mit einem knappen Sieg über Derby-Rivalen Lunatics Wien. Einen Vorsprung für das Rückspiel am kommenden Wochenende erspielten sich auch Graz, Wiener Neustadt und Linz.

Team Wien mit Blitzstart

Im Wiener Derby kam der Außenseiter besser in das Spiel: Oscar Marchhart und Christoph Dolecek schenkten dem Team Wien WAT XX die frühe 2:0-Führung. Die Lunatics schlugen zurück, doch erkämpfte sich das Team Wien im zweiten Drittel erneut eine knappe 4:3-Führung. D Walchshofer glich zu Beginn des dritten Abschnittes für den Vize-Staatsmeister von 2017 und 2018 aus. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit netzte Patrick Kern für das Team Wien zur 4:3-Führung ein. Torfrau Paula Marchhart ließ keinen Schuss mehr passieren und das Team Wien konnte einen überraschenden Sieg im Hinspiel feiern.

Graz bringt Stegersbach ins Wanken

Die Tigers Stegersbach, der Serien-Staatsmeister von 2016 bis 2018, war bei den ATSE-DSG Dukes Graz zu Gast. Die Gastgeber gingen aus einem torreichen Startdrittel mit einer 5:3-Führung heraus. Im Mittelabschnitt verdoppelten die Dukes ihren Vorsprung, ehe sie das dritte Drittel nutzten um sich einen Sechs-Tore-Polster für das Rückspiel herauszuspielen. Angeführt von vier Punkten von Spielertrainer Rupert Strohmeier gewannen die ATSE DSG-Dukes Graz letztendlich mit 10:4.

NÖ-Derby geht an Wiener Neustadt

Im NÖ-Derby erwischten die Mad Dogs Wiener Neustadt den besseren Start und erspielten sich in den ersten 15 Spielminuten eine verdiente 2:0-Führung. Die Red Dragons Altenberg suchten im zweiten Drittel nach einem Weg zurück in die Partie und kontrollierten das Spielgeschehen. Marvin Alfanz, die vergangenen Jahre stets sicherer Rückhalt im U19-Nationalteam, ließ die Altenberger Stürmer aber Schuss für Schuss verzweifeln. Mittels eines toll heraus gespielten Konter-Tors erhöhten die Mad Dogs Wiener Neustadt sogar auf 3:0. Die Red Dragons Altenberg konnten im Schlussabschnitt noch auf 3:1 verkürzen. Ein Powerplay-Tor in den Schlussminuten sorgte allerdings für die erneute Drei-Tore-Führung für die Mad Dogs, welche ihren Rivalen damit deutlich unter Druck setzten.

Linz mit einem halben Skate im Halbfinale

Der EV Zeltweg traf in Stegersbach auf Titelverteidiger Irish Moose Linz. Der Außenseiter legte einen Start nach Maß hin und lag – nach früher 1:0-Führung – nach dem ersten Abschnitt nur mit 2:3 zurück. Mit Fortlauf der Partie zeigte sich aber immer mehr die spielerische Klasse der Linzer. Die Irish Moose gewannen mit 6:14 und haben damit beste Chancen auf den Semifinal-Einzug.

Rückspiele bereits am Samstag – GPH Media überträgt wieder live

Die definitiven Entscheidungen um den Einzug in das Halbfinale fallen bereits nächsten Samstag, den 17. Juli, ab 18 Uhr. Im Inline-Skaterhockey gibt es keine sicheren Führungen und dementsprechend kann man sich auf vier tolle Playoff-Duelle freuen. GPH Media wird das NÖ-Derby Union Red Dragons Altenberg gegen Mad Dogs Wiener Neustadt live übertragen.

Inline-Skaterhockey Bundesliga: Ergebnisse der Viertelfinal-Hinspiele vom 10. Juli 2021:
EV Zeltweg Murtal Lions - IHC Irish Moose Linz 6:14
Team Wien WAT XX - Lunatics Wien 5:4
ATSE-DSG Dukes Graz - Tigers Stegersbach 10:4 (RELIVE auf GPH Media)
HC Mad Dogs Wiener Neustadt - Union Red Dragons Altenberg 4:1

Inline-Skaterhockey: Nächste Spiele – Viertelfinal-Rückspiele am Samstag, 17. Juli um 18:00 Uhr:
IHC Irish Moose Linz - EV Zeltweg Murtal Lions
Lunatics Wien - Team Wien WAT XX
Tigers Stegersbach - ATSE-DSG Dukes Graz
Union Red Dragons Altenberg - HC Mad Dogs Wiener Neustadt (LIVE auf GPH Media)