1

Vienna 95ers bezwingen Hartberg im Finale der Veterans Bundesliga

Bundesliga: Derby-Stimmung kennzeichnet die Viertelfinal-DuelleAm vergangenen Wochenende stand die Entscheidung in der Veterans-Bundesliga (Altersklasse 35+) am Programm. Die Vienna 95ers und der HC Hartberg spielten in einem packenden Finale den Meistertitel aus. Bronze ging an Lokomotive Gumpoldskirchen.

Volles Programm am letzten Saison-Wochenende

Alle sechs Mannschaften der Skaterhockey-Veterans Bundesliga trafen sich am Sonntag, nur einen Tag nach dem letzten Spieltag im Grunddurchgang, zum Finalturnier. Als erstes wurde in Stegersbach der fünfte Platz ausgespielt. Die Frogs gingen gegen den Gastgeber mit 4:2 in Führung, doch konnte Stegersbach 90 Sekunden vor Spielend noch zum 6:6 ausgleichen. Die Gäste netzten aber noch vor Ende der regulären Spielzeit ein weiteres Mal ein und sicherten sich somit den fünften Platz.

Favoritensiege in den Halbfinal-Spielen

Anschließend wurden die Finalisten ermittelt: HC Hartberg traf im ersten Semifinale auf Lokomotive Gumpoldskirchen. Hartberg, rund um Torhüter Manuel Scherf, ließ nichts anbrennen und konnte sich das Finalticket mit einem 12:1-Sieg sichern. Die Veteranen von Alt-Staatsmeister Vienna 95ers ließen beim 17:1-Kantererfolg gegen den EV Leibnitz ebenfalls ihre Klasse aufblitzen. Das „kleine Finale“, und damit die Bronze-Medaille, ging mit 15:6 an Lokomotive Gumpoldskirchen.

Blitzstart für Hartberg, besseres Ende für Wien

Bundesliga: Derby-Stimmung kennzeichnet die Viertelfinal-DuelleDie Vienna 95ers Old Boys und dem HC Hartberg dominierten bereits den Grunddurchgang und dementsprechend war es keine Überraschung, dass sie sich nun auch im Finale gegenüberstanden. Nachdem Hartberg am Vortag – im allerletzten Spiel der regulären Saison - eine Niederlage gegen die Wiener einstecken musste, waren die Hartberger gewarnt. Hartberg legte mit einem Blitzstart los und konnte bereits nach neun Sekunden durch ein Tor von Christian Hofmaier in Führung gehen. Die Gangart der Hartberger setzte den Wienern zu. Zwei Minuten später erhöhte Hofmaier auf 2:0. Mit drei Treffern innerhalb der nächsten fünf Spielminuten drehten die Vienna 95ers allerdings das Spiel und gingen mit einer 5:3-Führung in die Pause.

Der HCH bewies ebenfalls Moral und holte sich die Führung zurück. Die Vienna 95ers waren mit einem größeren Kader angereist und sie wussten diesen Vorteil auszunutzen: Mit toll herausgespielten Konter-Toren erspielten sie sich eine 8:6-Führung. Noch zwei spannende Minuten Spielzeit waren auf der Spieluhr und der HCH verkürzte den Rückstand auf 8:7, musste sich aber nach zwei weiteren Toren von Dorazil und Pierron den 95ers geschlagen geben. Die WAT Vienna 95ers Oldboys gewannen das Finale mit 10:7 und sind damit neuer österreichischer Veteranen Meister!

Finalturnier Inline-Skaterhockey Veterans Bundesliga am Sonntag, 4. Juli 2021 in Stegersbach:
Spiel um Platz 5: Tigers Stegersbach – EC Frogs 6:7

Halbfinalspiele:
HC Hartberg - Lokomotive Gumpoldskirchen 12:1
Vienna 95ers Old Boys – EV Leibnitz 17:1

Spiel um Platz Drei: Lokomotive Gumpoldskirchen – EV Leibnitz 6:15

Finale: Vienna 95ers - HC Hartberg 10:7

Endstand Veterans Bundesliga 2021:
1. Vienna 95ers Old Boys
2. HC Hartberg
3. Lokomotive Gumpoldskirchen
4. EV Leibnitz
5. EC Frogs
6. Tigers Stegersbach Old Boys