1

Tigers Stegersbach im Finale, Linz gegen Salzburg geht ins Entscheidungsspiel

Tigers Stegersbach vs. Red Dragons AltenbergAm vergangenen Wochenende fanden in der Bundesliga die ersten beiden Spiele der Halbfinalserien statt. In der Serie zwischen den Dark Vipers Salzburg und den Irish Moose Linz gewannen beide Teams je ein Spiel. Die Tigers Stegersbach qualifizierten sich hingegen mit einem Sweep über die Red Dragons Altenberg für die Finalserie.

Tigers Stegersbach werden Favoritenrolle gerecht

Die Tigers Stegersbach gingen als Grunddruchangssieger in die Halbfinalserie gegen die Red Dragons Altenberg. Dementsprechend präsentierten sich die Burgenländer auch und übernahmen durch einen 22:6-Heimsieg das Kommando in der Serie.

Am Folgetag hatte Altenberg die Chance zu Hause zurückzuschlagen. Die Niederösterreicher konnten das Spiel länger offen halten als noch in der ersten Begegnung. Letztendlich gewann Stegersbach aber auch diese Partie klar mit 11:3 und sicherte sich damit das Finalticket. Manuel Laritz stach dabei mit drei Toren und zwei Assists aus dem starken Mannschaftskollektiv der Raubkatzen hervor.

Trotzdem war es eine positive Saison für die Red Dragons Altenberg, welche nach verpassten Playoff im Vorjahr wieder den Sprung ins Halbfinale geschafft haben. Darüber hinaus konnten sie vor einigen Wochen auch den Austrian Cup in die Höhe stemmen.

Spannung pur zwischen Dark Vipers Salzburg und Irish Moose LinzSpannung pur zwischen Salzburg und Linz

Wie erwartet kam in der Serie zwischen den Irish Moose Linz und den Dark Vipers Salzburg mehr Spannung auf. In Spiel 1, am Samstag in Linz ausgetragen, schenkte Roland Schiller den Salzburger nach knapp acht Minuten die Führung. Die Gastgeber antworteten aber noch vor der Drittelpause mit zwei Treffern. Die Linzer bauten diesen Vorsprung im Mittelabschnitt auf 5:3 aus, doch sollte das Momentum wieder Seite wechseln. Alexander Gorbach traf zweifach und glich damit die Begegnung in der 49. Minute aus. Drei Minuten vor Spielende konnten die Oberösterreicher das Spiel mit einem Treffer von Alexander Korner erneut zu ihren Gunsten umreißen. Damit gewann Linz in Spiel Eins mit 6:5.

Am darauffolgenden Tag hatte Salzburg Heimvorteil und wollte versuchen ein weiteres Spiel zu erzwingen. Der Start gehörte allerdings den Irish Moose, denn Fabian Ecker schoss Linz nach nur 19 Sekunden in Führung. Diese hielt bis zur achten Minute, als Stefan Rezner den Ausgleichstreffer einnetzte. Salzburg übernahm in der Folge das Ruder und konnte sich bis zur 21. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten. Die Elche starteten immer wiedere neue Comeback-Versuche, doch die Schlangen blieben giftig und verwalteten die Führung. Letztendlich konnte sich Salzburg in einem trefferreichen Spiel verdient mit 18:13 durchsetzen.

Damit kommt es dieses Wochenende zum alles-entscheidenden dritten Spiel in der Serie. Gesucht wird der Herausforderer der Tigers Stegersbach im Finale.

Bundesliga, Playoff-Halbfinale (Best-of-Three)

Tigers Stegersbach vs. Red Dragons AltenbergTigers Stegersbach vs. Red Dragons Altenberg 2:0 nach Spielen
Spiel 1: 03.09.2016, Tigers Stegersbach vs. Red Dragons Altenberg 22:6 (10:2; 4:4; 8:0)
Spiel 2: 04.09.2016, Red Dragons Altenberg vs. Tigers Stegersbach 3:11 (1:3, 1:6, 1:2)
Die Tigers Stegersbach stehen im Finale der Bundesliga.

IHC Irish Moose Linz vs. Dark Vipers Salzburg 1:1 nach Spielen
Spiel 1: 03.09.2016, IHC Irish Moose Linz vs. Dark Vipers Salzburg 6:5 (1:2; 3:2; 1:2)
Spiel 2: 04.09.2016, Dark Vipers Salzburg vs. IHC Irish Moose Linz 18:13 (4:2, 9:7, 5:4)
Spiel 3 am 10./11.09.2016, IHC Irish Moose Linz vs. Dark Vipers Salzburg