1

2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überrascht und holt den Meistertitel

Meister 2. Bundesliga 2016: Lunatic Hockey Team WienLunatic Wien machte die Sensation in Spiel Zwei der Finalserie perfekt und konnte die Mad Dogs Wiener Neustadt klar mit 16:7 bezwingen.

Das Lunatic Hockey Team, 2014 noch in der drittklassigen Regionalliga aktiv, hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Nach dem knappen 6:5-Heimsieg forderten sie am Sonntag im Rückspiel die Mad Dogs in Wiener Neustadt heraus. Anfangs konnten die Neustädter noch Gegenwehr leisten. So stand es nach 20 Minuten 3:4 für die Lunatics. Im zweiten Drittel erspielten sich die die Gäste dann eine komfortable 5:9-Führung. Im letzten Drittel war der Bann dann endgültig gebrochen und der Meisterfeier der Lunatics stand nichts mehr im Wege. Kapitän Alexej Sulik avancierte mit fünf Treffern zum Match Winner.

Dabei verlief der Start in die heurige Saison für die Lunatics alles andere als wunschgemäß. Die ersten fünf Spiele gingen alle verloren. Ein 7:3-Sieg über Torpedo Donaustadt gab der Mannschaft den nötigen Ruck und man konnte drei Spiele in Folge für sich entscheiden. Mit vier Siegen aus den letzten sieben Regular Season-Spielen sicherte man sich das letzte Playoff-Ticket . In den Playoffs liefen die Orange-Blauen zur Hochform auf. Im Halbfinale wurde Grunddurchgangssieger Stockerau in drei Spielen bezwungen. Im Finale verwies man die Mad Dogs Wiener Neustadt, das drittbeste Team der Vorrunde, mit einem Sweep in die Schranken.

2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überracht weiter und holt den Meistertitel2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überracht weiter und holt den MeistertitelDie vergangene Spielzeit war erst die zweite Saison der Wiener in der zweithöchsten Spielklasse. 2004 gegründet, gelang zum zehnten Vereinsjubiläum 2014 der Aufstieg von der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga. Die Zeit als Zweitligaverein ist nun nach zwei Jahren auch schon vorbei, denn der Meistertitel in der 2. Bundesliga ist gleichbedeutend mit der Beförderung in die höchste österreichische Spielklasse im Inline-Skaterhockey.

2. Bundesliga, Playoff Finale Spiel 2, 07.08.2016
HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Lunatic Hockey Wien 7:16 (3:4; 2:5; 2:7)
Endstand in der Serie: 0:2