1

Damen-EC: Red Dragons Altenberg holen Silber

Red Dragons Altenberg, European Womens Cup, ISHAAm vergangenen Wochenende fand im dänischen Gentofte der European Women Cup statt. Für Österreich waren die Red Dragons Altenberg am Start, welche eine überzeugende Vorstellung zeigten.

Die Red Dragons Altenberg sind die mit Abstand beste österreichische Damen-Mannschaft im Inline-Skaterhockey. Seit der Saison 2013 haben sie nur ein einziges Spiel in Österreich verloren. Letzte Saison holten sie mit 9 Siegen aus 9 Spielen den Meistertitel und hatten dabei eine imposante Plus-Minus-Statistik von +123.

Nun wollten die Drachen auch beweisen international zu den besten Europas zu zählen und legten einen fulminanten Start in das Abenteuer Europapokal hin. In der Gruppenphase gewannen die Niederösterreicherinnen alle fünf Spiele und qualifizierten sich somit direkt für das Halbfinale. Garanten für den Erfolg war neben Torfrau Nicole Arnberger (3 Gegentore in 5 Spielen) vor allem Andrea Lanzl mit 6 Toren und 2 Assists. Arnberger und Lanzl wurden am Ende des Turniers auch beide ins All-Star-Team gewählt.

Im Halbfinale schoss man den SC Langenfeld Devils (Deutschland) mit 9:1 aus der Halle. Aus dem starken Mannschaftskollektiv stach in dieser Begegnung Anna Meixner mit einem Hattrick heraus. Im alles-entscheidenden Finale gingen dann die Kräfte aus und die Gastgeber, die Gentofte Ravens, nahmen Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase. Das Tor von Victoria Hummel in der 12. Minute reichte den Altenbergern nicht zum Sieg und die dänische Auswahl gewann mit 4:1. Nichtsdestotrotz ist der zweite Platz im europäischen Klubwettbewerb ein durchaus respektables Ergebnis für die Roten Drachen.

Ergebnisse European Women Cup 2016:

Gruppenphase am 11.06.2016:
DenizBank Red Dragons Altenberg – Novaggio Twins 1:0 (0:0; 1:0)
DenizBank Red Dragons Altenberg – SHC Courroux Wolfies 4:1 (2:0; 2:1)
Düsseldorf Rams - DenizBank Red Dragons Altenberg 4:1 (2:0; 2;1)
Gentofte Ravens - DenizBank Red Dragons Altenberg 1:3 (0:3; 1:0)
DenizBank Red Dragons Altenberg – SC Langenfeld Devils 4:1 (2:0; 2:1)

Finalrunde am 12.06.2016:
Halbfinale: Red Dragons Altenberg – SC Langenfeld Devils 9:1 (4:0)
Finale: Red Dragons Altenberg – Gentofte Ravens 1:4 (0:1; 0:3)

All Star Team:
Nicole Arnberger (Red Dragons Altenberg)
Kira Riepe (Düsseldorf Rams)
Camilla Riis (Gentofte Ravens)
Stefanie May (SG Langenfeld Devils)
Andrea Lanzl (Red Dragons Altenberg)