1

Salzburg bleibt nach verrücktem Spiel an der Spitze

ISHA 2016: Dark Vipers Salzburg vs. Red Dragons AltenbergDrei Spiele standen am vergangenen Wochenende in der Bundesliga auf dem Programm. Dabei untermauerten die Dark Vipers Salzburg ihre Dominanz in der bisherigen Meisterschaft, inklusive einer dramatischen Aufholjagd im Spitzenspiel gegen die Tigers Stegersbach.

Dark Vipers Salzburg vs. Red Dragons Altenberg

Gleich zwei Mal duften die Salzburger zu Hause ans Werk gehen. Am Samstag empfingen die Vipers die Red Dragons Altenberg, bei denen in den letzten Spielen nach einem schwachen Saisonstart ein Aufwärtstrend erkennbar war. Die Niederösterreicher präsentierten sich auch dementsprechend und konnten im ersten Spielabschnitt sehr gut mit dem Tabellenführer mithalten. Nach 20 umkämpften Minuten stand es 4:3 für den Gastgeber.

Im Mittelabschnitt konnte Salzburg das Spiel aber für sich entscheiden und netzte gleich sechs Bälle ein. Damit stand es am Ende des zweiten Drittels 10:5 für die Dark Vipers. Altenberg versuchte zu reagieren, aber die Doppeltorschützen Florian Fuchs und Alexader Quendler sollten auch nicht mehr als Ergebniskosmetik betreiben können. Salzburg gewann das Spiel, angeführt vom Sturmduo Alexander Panholzer (5T/2A) und Roland Schiller (3T/4A), mit 13:9.

ISHA 2016: Dark Vipers Salzburg vs. Tigers StegersbachIHC Irish Moose Linz vs. ISV Tigers Stegersbach

Zeitgleich empfingen in Linz die Irish Moose die Stegersbach Tigers. Die Tigers ließen sich dabei vom Tabellenletzten überraschen und verloren 14:9. Die Linzer melden sich dadurch im Kampf um den vierten Playoff-Platz zurück. Den Tigers merkte man vor allem den Ausfall von Top-Verteidiger Pavel Skepka, der sich beim Europapokal in Essen an der Schulter verletzt hat, an.

Dark Vipers Salzburg vs.  ISV Tigers Stegersbach

Einen Tag später kam es zum Spitzenspiel der Bundesliga. Der Erstplatzierte, die Dark Vipers Salzburg, empfing den Verfolger, die Tigers Stegersbach. Das Vorspiel, ein Freundschaftsspiel zwischen den U13-Mannschaften der beiden Vereine, gewann Salzburg mit 7:4. Der Start in die Bundesligabegegnung sollte für die Giftschlangen aber nicht nach Wunsch verlaufen.  Nach knapp acht Minuten lagen die Gäste aus dem Burgenland mit 0:5 in Führung. Vipers-Coach Philipp Konradsheim versuchte seine Mannschaft wachzurütteln und schickte Backup-Goalie Philipp Kittler auf das Spielfeld. Der Plan ging auf, denn in der 17. Minute war der 5:5-Gleichstand hergestellt.

Das wilde Treiben nahm auf beiden Seiten weiterhin seinen Lauf. Beide Teams fanden andauernd eine Antwort und so stand bei Spielhälfte ein 8:8 auf der Anzeigetafel.  Roland Schiller traf in der 31. Minute zum Führungstreffer der Gastgeber, welcher diese Führung nicht mehr aus der Hand geben wollte. Treffer von Panholzer und Franz Reindl stellten vor der Pausensirene noch auf 11:8.

ISHA 2016: Dark Vipers Salzburg vs. Tigers StegersbachDie Tigers versuchten sich wieder aufzubaumeln und nahmen Goalie Daniel Brunner früh raus. Dies sollte aber keinen Erfolg mehr bringen und Salzburg konnte mit einem Endergebnis von 15:11 den ersten Sieg in dieser Saison über die Raubkatzen feiern. Entscheidend war erneut Liga-Topscorer Panholzer, der zum dritten Mal in Folge einen Fünferpack erzielte.

Ergebnisse, 1. Bundesliga:

04.06.2016, Dark Vipers Salzburg - Red Dragons Altenberg 13:9 (4:3; 6:2; 3:4)
04.06.2016, IHC Irish Moose Linz - ISV Tigers Stegersbach 14:9
05.06.2016, Dark Vipers Salzburg -  ISV Tigers Stegersbach 15:11 (6:6; 5:2; 4:3)