1

Dark Vipers bleiben giftig, Red Dragons speien erstmals Feuer

Am vergangenen Samstag verließ in beiden Begegnungen der Bundesliga das Heimteam als Sieger den Platz. Das Westderby zwischen Salzburg und Linz ging nach einer Aufholjagd an die Mozartstädter, während sich in Altenberg die Drachen mit einem Kantersieg über Wien zu Wort meldeten.

ISHA: Salzburg erkäpfte sich gegen Linz einen wichtigen SiegDark Vipers Salzburg vs. Irish Moose Linz

Salzburg stand im ersten Spiel nach den guten Leistungen im Europapokal das Westderby gegen Linz bevor. Vom Anfangsbully an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Die Teams konnten nach acht anfänglich ruhigen Minuten mit dem Tore-Schießen nicht mehr aufhören. Den Anfang machte der Salzburger Liga-Topscorer Alexander Panholzer, doch folgte immer wieder eine Antwort und so ging es mit einem 4:4-Ausgleich in die erste Drittelpause.

Bis zur Spielhälfte bewies Linz nun Effizienz im Überzahlspiel. Dank Treffern von Fabian Scholz, Alexander Feichtner und Alexander Gorbach stellten die Irish Moose auf 4:7. Salzburg blieb aber am Drücker und brauchte nur knapp vier Minuten um das Ergebnis wieder zu egalisieren. In der 38. Spielminute versenkte Thomas Schartner für Salzburg sogar den 8:7-Führungstreffer.

Der Europacup-Viertelfinalist sorgte im letzten Spielabschnitt mit vier Toren von Panholzer für die Vorentscheidung, sodass es nach 52 Minuten 12:7 für die Giftschlagen stand. Die Linzer Elche versuchten sich wieder aufzuraffen, doch sollte der Fünf-Tore-Unterschied bestehen bleiben. Salzburg gewann schlussendlich mit 15:10 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz.

Red Dragons Altenberg vs. Vienna 95ers

ISHA: Altenberg ließ den Vienna 95ers keine ChanceIm niederösterreichischen Altenberg forderte die Heimmannschaft den amtieren österreichischen Meister, die Vienna 95ers, heraus. Die Vorzeichen waren klar: Altenberg konnte im bisherigen Saisonverlauf noch keinen einzigen Sieg einfahren, während die 95ers unter anderem bereits Leader Stegersbach bezwingen konnten. Die Drachen waren sich aber auch bewusst, dass sie sich den Wienern vor knapp drei Wochen erst in der Verlängerung geschlagen geben mussten.

Dementsprechend motiviert präsentierten sich die Red Dragons auch, denn nach acht Minuten lagen die Hausherren bereits mit 3:0 in Front. Die überraschten 95ers versuchten eine Antwort zu finden und kamen durch Mickael Pierron und Herbert Frisch zur Pause auf 2:4 heran.

Pierron sollte nach 15 Sekunden im Mitteldrittel den Rückstand der Gäste auf einen Zähler verkürzen. Die Drachen begannen nun aber richtig Feuer zu speien und machten das Ergebnis bis zum Ende des Mittelabschnittes zweistellig. Simon Hochauer und Jernej Cinc komplettierten dabei ihre Hattricks und sorgten für den 10:4-Zwischenstand nach 40 Minuten. Hochauer setzte im dritten Drittel noch einen Treffer drauf, Cinc sogar noch zwei und Felix Dellinger sorgte mit dem 15:4 für das Endergebnis.

Damit konnte Altenberg nicht nur die rote Laterne abgeben und auf einen Playoff-Platz aufsteigen, sondern auch Selbstvertrauen für das Duell am nächsten Wochenende in Salzburg tanken. Zeitgleich wird in Linz der Tabellenletzte auf die punktebeste Mannschaft der Bundesliga, die Stegersbach Tigers, treffen.

Bundesliga – Ergebnisse vom 28.06.2016:

Dark Vipers Salzburg - IHC Irish Moose Linz 15:10 (4:4, 4:3, 7:3)
Red Dragons Altenberg - Vienna 95ers 15:4 (4:2; 6:2; 5:0)