1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Regionalliga Ost: Shadows Amstetten übernehmen Tabellenführung

Regionalliga Ost: Shadows Amstetten übernehmen TabellenführungAlle Teams der Regionalliga Ost fanden sich am 22. April in Altenberg zum dritten Spieltag ein. Bei frühsommerlichen Temperaturen konnten die Zuschauer sieben unterhaltsame Spiele mit insgesamt 64 Volltreffern verfolgen. Die ersatzgeschwächten Torpedos fuhren an diesem Spieltag nur einen Punkt ein und mussten somit Amstetten in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Regionalliga Ost, Ergebnisse vom 22.04.2018:

Red Dragon Altenberg II  - Vienna 95ers  1:8 (1:6, 0:2):
Tore: Bradelj – Meyer (4), Randa (3), Hartl

HCD Wien – Lunatics II  5:3 (3:1, 2:2)
Tore: Fuchs-Rath (3), Skacel A., Oberenzer – Bolterle (2), Novak

Vienna 95ers - Shadows Amstetten  2:2 (1:1, 1:1)
Tore: Gruber (2) - Funke F., Grebin

Lunatics II  - Torpedo Donaustadt 9:2 (5:1, 4:1)
Tore: Bolterle (3), Gasteiger (2), Vodrazka M. (2), Jordan, Novak – Thalhammer, Pozarek

Torpedo Donaustadt - Red Dragons Altenberg II  5:5 (3:2, 2:3)
Tore: Pozarek (2), Thalhammer, Wachter, Türk – Hofreiter, Bradelj, Schilling, Radman, Kaltenbrunner G.

Shadows Amstetten - HCD Wien 9:7 (6:4, 3:3)
Tore: Chovan (4), Funke F. (3), Funke A. (2) – Baumann (2), Wukitsevits (2), Perz, Fuchs-Rath, Schmidt-Barobeck

Red Dragons Altenberg II  - Lunatics II  0:6 (0:2, 0:4)
Tore: Jordan (2), Reiter M. (2), Gasteiger, Vodrazka M.

Nächste Regionalliga Ost-Spieltag: 06. April in Amstetten bzw. Wien/Hopsagasse

 

Tigers Stegersbach mit perfektem Heimdebut, Kapazunder Linz überrascht Altenberg

Bundesliga: Tigers Stegersbach mit perfektem Heimdebut, Kapazunder Linz überrascht Altenberg

Auch am zweiten Spielwochenende der Bundesliga im Inline-Skaterhockey bleibt der Heimvorteil entscheidend: Die Tigers Stegersbach feierten in der Final-Wiederauflage gegen Lunatic Hockey Wien einen ungefährdeten 15:6-Sieg, während Kapazunder Linz in einem engen Duell mit den Red Dragons Altenberg ebenfalls seinen ersten Saisonerfolg einfahren konnte.

Tigers lassen Lunatics keine Chance

In Stegersbach kam es am Samstag zur Wiederauflage des Finales aus dem Vorjahr. Die Lunatics aus Wien waren bei den Tigers zu Gast und konnten in der Anfangsphase der Partie auch gut mit den Hausherren mithalten. Zwei schnelle Tore auf beiden Seiten sorgten für einen attraktiven Start. Der amtierende Staatsmeister wurde gegen die ersatzgeschwächten Wiener aber schnell seiner Favoritenrollen gerecht und erspielte sich einen Vier-Tore-Vorsprung. Die Lunatics ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten noch vor der ersten Drittelpause auf 6:4.

Im zweiten Drittel versuchten die Lunatics offensiv nochmals alles, doch Tigers-Torwart Daniel Brunner behielt stets die Oberhand. Die Stegersbacher nutzen ihre Konterchancen eiskalt aus und bauten den Vorsprung auf 10:5 aus. Auch aus einer fünfminütigen Überzahl-Situation konnten die Lunatics nicht Kapital schlagen. Stegersbach kontrollierte das Spielgeschehen und feierte mit einem 15:6-Erfolg den ersten Sieg in der neuen Saison.

Bundesliga: Tigers Stegersbach mit perfektem Heimdebut, Kapazunder Linz überrascht AltenbergLinzer Blitzstart ebnet Weg zu Heimsieg über Altenberg

In Linz fand zeitgleich das Duell zwischen Kapazunder Linz und Rekordmeister Union Red Dragons Altenberg statt. Kapazunder erwischte einen Start nach Maß und ging bereits nach 39 Sekunden in Person von Alexander Pichler in Führung. Auch in der Folge wurden die Red Dragons am falschen Fuß erwischt. Drei Schüsse der Kategorie „Sonntagsschuss“ fanden den Weg ins Tor und sicherten den Hausherren eine 4:1-Pausenführung.

Auch im Mittelabschnitt machte Kapazunder den Altenbergern das Leben schwer. Nur acht Sekunden waren gespielt, als Niklas Mayrhauser in Überzahl zum 5:1 einnetzte. Altenberg übernahm mit Fortgang der Partie zwar spielerisch das Kommando, scheiterte aber am starken Neuzugang Paul Mocher im Kasten der Linzer. Wenn die Red Dragons mal doch einen Ball ins Tor befördern konnten, fand Kapazunder stets eine Antwort. Damit ging die Partie mit 7:3 für Kapazunder Linz in die letzte Verschnaufpause.

Die Partie aber noch lange nicht gelaufen: Die Red Dragons kämpften sich in die Partie zurück und sorgten für eine hochspannende Schlussphase. Mit vier Toren binnen vier Minuten und 29 Sekunden glichen die Niederösterreicher die Partie aus. Damit stand es plötzlich 7:7! Das „Momentum“ kippte aber erneut: Kapazunder tankte durch eine überstandene Unterzahl-Situation wieder Selbstvertrauen und schlug in der 55. Minute zu. Ein Fehler im Altenberger Spielaufbau wurde von Alexander Pichler eiskalt zum 8:7 verwertet.  Altenberg nahm noch den Goalie für einen fünften Feldspieler von der Platte, doch änderte dies nichts mehr am Endergebnis. Kapazunder Linz holte sich mit dem ersten Sieg überhaupt gegen die Red Dragons Altenberg seine ersten drei Saisonpunkte.Bundesliga: Tigers Stegersbach mit perfektem Heimdebut, Kapazunder Linz überrascht Altenberg

Halbzeit am zweiten Spieltag

Die zwei weiteren Begegnungen des zweiten Spieltages finden kommendes Wochenende statt. Am Samstag empfängt Stockerau die Mad Dogs Wiener Neustadt, während die Dark Vipers Salzburg zu Hause versuchen werden den Plattenvorteil gegen die Irish Moose Linz zu nutzen.

Ergebnisse Inline-Skaterhockey Bundesliga, 2. Spieltag:

14.04.2018, Tigers Stegersbach - Lunatic Hockey Team Wien 15:6 (6:4; 4:1; 5:1)
14.04.2018, ASKÖ Hockey Kapazunder Linz - Union Red Dragons Altenberg 8:7 (4:1; 3:2; 1:4)

Nächste Bundesliga-Spiele, 2. Spieltag:

21.04.2018, Dark Vipers Salzburg - Irish Moose Linz (16 Uhr)
21.04.2018, Swinging Monkeys Stockerau - Mad Dogs Wiener Neustadt (16 Uhr)

 

DOPS: Nachdenkpause für Lunatics-Spieler Vodrazka und Karos

DOPS: Kurze Nachdenkpause für Lunatics-Spieler Vodrazka und KarosDer klare Heimsieg von Lunatic Hockey Wien über die Swinging Monkeys Stockerau hat noch ein Nachspiel: Gegen Adam Vodrazka und Maras Karos wurden Sperren im Ausmaß von einem bzw. zwei Spieltagen ausgesprochen.

Im Spiel zwischen Lunatic Hockey Wien und den Swinging Monkeys Stockerau kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Adam Vodrazka und Pierre Graf. Im Rahmen der Auseinandersetzung tritt Adam Vodrazka nach Pierre Graf und bringt diesen damit zu Fall. Der Tritt erfolgt nachdem die Schiedsrichter beginnen in das Geschehen einzugreifen.

In weiterer Folge mischt sich Maros Karos in die Auseinandersetzung ein, attackiert Pierre Graf von hinten und stößt dabei den Schiedsrichter, der bereits die Auseinandersetzung trennt, um.

Adam Vodrazka wird für sein Vergehen für einen Spieltag gespierrt, Maras Karos wird den Lunatics die kommenden zwei Meisterschaftsspiele nicht zur Verfügung stehen. Die Lunatics müssen dementsprechend am Samstag beim Auswärtsspiel gegen die Tigers Stegersbach (18 Uhr) auf Vodrazka und Karas verzichten.

 

Bundesliga: Heimvorteil entscheidet den ersten Spieltag

Bundesliga: Heimvorteil entscheidet den ersten SpieltagAm vergangenen Wochenende starteten alle acht Bundesliga-Teams in die Saison. Mit Altenberg, Lunatics Wien und Wiener Neustadt konnte in allen Begegnungen der Heimvorteil genutzt werden. Im Linzer Derby setzten sich die  Irish Moose durch.

Altenberg gelingt die Revanche

Am Samstag startete die Bundesliga-Saison mit der Wiederauflage des letztjährigen Viertelfinales zwischen den Red Dragons Altenberg und Dark Vipers Salzburg in die neue Saison. Die Roten Drachen kontrollierten von Anfang an das Spielgeschehen, bissen sich ihre Zähne allerdings am starken Salzburger Goalie-Talent Stefan Resl aus. Der erst 15-jährige Schlussmann musste sich im ersten Spielabschnitt nur in der sechsten Minute gegen Nils Schmidt geschlagen geben. Seine Vorderleute zeigten sich gewohnt konterstark und effizient. In der 16. Minute glich Philipp Löffelberger für die Vipers mit einem gedeckten Schuss zum 1:1 aus. Der 26-jährige Stürmer war es auch, der neun Sekunden vor der Pausensirene im Powerplay zur 1:2-Pausenführung einschoss.

Im zweiten Drittel konnten die Hausherren ihr Chancenplus auch in Tore ummünzen und die Begegnung zu ihren Gunsten drehen. Durch Tore von Neuzugang Wolfgang Kaltenenegger, Gregor Kaltenbrunner und Lukas Glasner beendeten die Drachen das zweite Drittel mit einem 4:3-Vorsprungl. Diese Führung konnte Altenberg im Schlussabschnitt ausbauen und den Sieg absichern. Angeführt von acht Punkten von Lukas Glasner (3 Tore und 5 Assists) gewannen die Red Dragons Altenberg letztendlich verdient mit 9:4.

Bundesliga: Heimvorteil entscheidet den ersten SpieltagMad Dogs überraschen Meister Stegersbach

Zur Überraschung des Spieltages kam es am Sonntag in Wiener Neustadt. Die Mad Dogs konnten dem amtierenden Staatsmeister Tigers Stegersbach von Anfang an Paroli bieten. Durch Tore von Philipp Holper bzw. Rudolf Gradinger stand auf beiden Seiten nach 20 Minuten je ein Tor auf der Anzeigetafel. Im Mittelabschnitt bestimmte ein wilder Schlagabtausch das Spielgeschehen, aus dem letztendlich Wiener Neustadt mit einer 6:5-Führung hervorging.

Die Chance den großen Favoriten aus Stegersbach zu bezwingen ließen sich die Niederösterreicher nicht mehr nehmen. Die vier aufgebotenen Linien der Mad Dogs überrannten die Raubkatzen im Schlussabschnitt und erspielten sich einen 13:7-Überraschungssieg.

Auftaktsiege für Irish Moose und Lunatics

Bundesliga: Heimvorteil entscheidet den ersten SpieltagIn Linz wurde die Saison mit dem Derby zwischen Irish Moose und Kapazunder eröffnet. Die favorisierten Elche nahmen von Anfang das Zepter in die Hand und lagen bereits nach dem ersten Drittel mit 5:2 in Front. Kapazunder kämpfte sich immer wieder tapfer zurück, doch blieb es letztendlich beim 12:8-Sieg für die routinierte Auswahl der Irish Moose. In Wien hatte Vize-Meister Lunatics gegen die Swinging Monkeys Stockerau leichtes Spiel. Angeführt von je sechs Toren von Richard Schlögl und Adrian Prochazka ließen die Wiener mit einem 22:6-Endergebnis keine Zweifel am Sieg aufkommen.

Showdown in Stegersbach steht bevor

Kommendes Wochenende stehen zwei Spiele auf dem Programm. In Oberösterreich trifft am Samstag um 18 Uhr Kapazunder Linz zu Hause auf die Red Dragons Altenberg. Zeitgleich findet im Burgenland die Wiederauflage des letztjährigen Finales statt: Das Lunatic Hockey Team aus Wien gastiert zum „Showdown“ bei den Tigers Stegersbach.

Ergebnisse Inline-Skaterhockey Bundesliga, 1. Spieltag

07.04.2018, Union Red Dragons Altenberg - Dark Vipers Salzburg 9:4 (1:2; 3:1; 5:1)
08.04.2018, IHC Irish Moose Linz - ASKÖ Hockey Kapazunder Linz 12:8 (5:2; 3:4; 4:2)
08.04.2018, HC Mad Dogs Wiener Neustadt - Tigers Stegersbach 13:7 (1:1; 5:4; 7:2)
08.04.2018, Lunatic Hockey Team Wien - Swinging Monkeys Stockerau 22:6 (6:3; 7:1; 9:2)

Nächste Bundesliga-Spiele, 2. Spieltag:

14.04.2018, Kapazunder Hockey Linz - Union Red Dragons Altenberg (18 Uhr)
14.04.2018, Tigers Stegersbach - Lunatic Hockey Wien (18 Uhr)

 

RL Ost: Vienna 95ers und Torpedo Donaustadt mit perfektem Saisonstart

RL Ost: Vienna 95ers und Torpedo Donaustadt mit perfektem SaisonstartIn der Regionalliga Ost fand vergangenes Wochenende der erste gesammelte Spieltag statt. In Altenberg und Amstetten wurde um die ersten Punkte gespielt, wobei die Vienna 95ers und Torpedo Donaustadt als einzige Mannschaften ohne Punktverlust blieben.

Vienna 95ers in Altenberg siegreich

Aufgeteilt auf zwei Spielorte startete am Sonntag die Regionalliga Ost in die neue Spielzeit. Drei Mannschaften konkurrierten sich dabei in Altenberg . Den Auftakt in die Saison machte der Kracher zwischen HCD Wien und den Vienna 95ers. Beide Torhüter hielten überragend und so entschied ein einziger Treffer diese umkämpfte Partie. Der Treffer von Andreas Hartl im ersten Spielabschnitt sicherte den 95ers den knappen 0:1-Sieg.

Mehr Tore fielen in den beiden folgenden Partien. Die Vienna 95ers trafen auf das Farmteam von Bundesligist Red Dragons Altenberg. Die jungen Niederösterreicher zeigten bei ihrem ersten Auftritt, dass sie spielerisch wieder einen Schritt vorwärts gemacht haben. Lange Zeit hielten die Altenberger die Partie gegen die 95ers offen. Am Ende setzte sich jedoch noch einmal die Erfahrung mit 5:1 durch. Auch gegen Vize-Meister HCD Wien konnte Altenberg lange mithalten, musste sich aber letztendlich klar mit 1:9 geschlagen geben.

Meister Torpedo Donaustadt überzeugt in Amstetten

In Amstetten konnten die Hausherren hingegen erfolgreicher in die Saison starten. Im ersten Spiel bezwangen die Shadows die Lunatics II aus Wien mit 7:3. Torpedo Donaustadt startete die „Mission Titelverteidigung“ ebenfalls mit einem 6:8-Sieg über die Lunatics. Im abschließenden Spiel bezwang Torpedo Neuling Shadows Amstetten mit 3:5 und ist damit neben die Vienna 95ers das einzige Team mit einer perfekten Punkteausbeute.

Weiter geht die Regionalliga Ost-Saison bereits nächsten Sonntag in der Hopsagasse, wo sich dann alle sechs teilnehmenden Mannschaften in 20. Wiener Gemeindebezirk zum zweiten gesammelten Spieltag versammeln werden.

Regionalliga Ost, 1. Spieltag:

Altenberg:
HCD Wien - Vienna 95ers 0:1 (0:1; 0:0)
Vienna 95ers - Union Red Dragons Altenberg II 5:1 (2:1; 3:0)
Union Red Dragons Altenberg II - HCD Wien 1:9 (0:2; 1:7)

Amstetten:
Shadows Amstetten - Lunatic Hockey Team Wien II 7:3
Lunatic Hockey Team Wien II - Torpedo Donaustadt 6:8
Shadows Amstetten - Torpedo Donaustadt 3:5

Nächster Spieltag: Sonntag, 15. April ab 10 Uhr in der Hopsagasse (Wien)

 
« StartZurück31323334353637383940WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL